Toogle Left



Raspberry Pi als Flarm-Sprachmodul



Sprachmodule für das Flarm, die die Kollisionswarnungen in eine Sprachausgabe umwandeln, gibt es ja einige. Allen gemein ist aber, dass sie sehr teuer sind. Die Entwickler von XCSoar haben eine Version für den Raspberry Pi programmiert, und daraus entstand die Idee eine kostengünstige Alternative zu entwickeln. Ein Raspberry liegt um etwa 40 Euro und die Software ist OpenSource. XCSoar bringt derzeit aber noch keine Sprachausgabe mit und eine Platine, die den Raspberry Pi mit den Daten des Flarms versorgt, muss auch erst entwickelt werden. Ein Freund übernimmt derzeit die Programmierung des Plugins für XCSoar und ich habe in den letzten Monaten die Platine entwickelt. Wenn alles gut geht, werden wir demnächst mit der Erprobung beginnen und wenn alles zuverlässig läuft, stellt sich die Frage, ob es lohnenswert ist eine Kleinserie der Platine aufzulegen.

Wenn jemand von euch eine Möglichkeit kennt, eine solche Kleinserie kostengünstig auflegen zu lassen, z.B. in China, wäre ich um eine kurze E-Mail dankbar. Schreibt mir bitte auch, wenn ihr an solch einem Sprachmodul interessiert wäret. Das gibt uns die Möglichkeit abzuschätzen, ob eine Kleinserie lohnenswert wäre.

Beschreibung der Platine

Die Platine übernimmt in erster Linie die Kommunikation zwischen dem Flarm und der Raspberry Pi mit Hilfe eines TTL-Wandlers. Zusätzlich hat sie einen Taster zum herunterfahren, einen Taster zum resetten des Raspberrys und eine LED um den Betriebszustand anzuzeigen. Eine weitere wichtige Funktion ist die Verstärkung inkl. Lautstärkenreglung der Sprachausgabe. Es empfiehlt sich, das Sprachmodul in Kombination mit dem vom mir entwickelten Audioswitch zu verwenden. Hier wird einem Audiokanal, z.B. dem Sprachmodul, Vorrang vor einem anderen, z.B. Funk eingeräumt. Für Details klicke auf den entsprechenden Menüpunkt.

Erweiterung des Sprachmoduls zum ADS-B-Receiver

Mit relativ wenig Aufwand und geringen Kosten kann der Raspberry Pi zusammen mit XCSoar als ADS-B-Receiver verwendet werden. Um die ADS-B-Signle zu empfangen, braucht man einen geeigneten DVB-T-Empfänger in Form eines USB-Sticks und eine selbstgebaute Antenne. XCSoar zeigt dann die empfangenen Flugzeuge im Flarmradar an. In der zweiten Entwicklungsstufe soll unser Sprachmodul dem Piloten eine Information über in der Nähe befindliche Flugzeuge geben. So kann der Pilot frühzeitig und aufmerksam die genannte Richtung beobachten und ggf. sehr früh mit dem Ausweichmanöver beginnen.

Bilder

Hier zeige ich euch ein paar Bilder des Raspberry Pi zusammen mit der Platine für das Sprachmodul. Wenn ihr draufklickt, werden sie vergrößert angezeigt.

Hier zeige ich euch ein paar Bilder des Raspberry Pi zusammen mit der Platine für das Sprachmodul und dem DVB-T-Stick als ADS-B-Receiver. Wenn ihr draufklickt, werden sie vergrößert angezeigt.