Toogle Left



6-fach Anschlussboard für das Flarm



Sicherlich kennt ihr auch die Situation, dass ihr ein Gerät an euer Flarm anschließen wollt, und dann immer mit einem Y-Kabel arbeiten müsst. Sollen mehrere Geräte angeschlossen werden, gelangt man da rasch an die Grenzen dieser Methode. Dies war für mich Anlass, ein Anschlussboard zu entwickeln, das die Möglichkeit bietet 6 Geräte gleichzeitig an das Flarm anzuschließen. Alle 6 Geräte empfangen, was das Flarm sendet. Nur der Anschluss, der für einen PDA, oder ein vergleichbares Gerät, von dem aus Befehle an das Flarm gesendet werden können, vorgesehen ist,  kann an das Flarm senden. Dieser Anschluss kann auch zum Updaten verwendet werden. Dazu später mehr. Ein weiterer Anschluss ist speziell für ein externes Display oder ein Butterfly vorgesehen.

Ein besonderes Feature ist, dass mit Hilfe von Jumpern bei jedem Anschluss gewählt werden kann, ob das Gerät mit 12 V oder 5 V versorgt werden soll. Zusätzlich verfügt das Board über ein Bluetooth-Modul, so dass eine Kommunikation mit einem blutoothfähigen Gerät wie Dell Streak V oder Kobo möglich ist. Das Bluetooth-Modul kann über einen Schalter (Pwr BT) ausgeschaltet werden.

Updatefunktion

Schließt man an dem PDA-Anschluss einen PC an, können einzelne, angeschlossene Geräte aktualisiert oder ausgelesen werden. Durch einen Wahlschalter (Fly/Update) kann festgelegt werden, ob das Flarm (Fly), oder eines der andern Geräte (Update) aktualisiert oder ausgelesen werden soll. Im Flug stellt man den Schalter auf "Fly". Wird der Wahlschalter auf "Update" gestellt, kann zusätzlich durch einen Drehschalter festgelegt werden, welcher Steckplatz angesprochen werden soll. So ist es ein Kinderspiel, Flarm, Butterfly oder jedes andere Gerät zu aktualisieren.

Wenn jemand von euch eine Möglichkeit kennt, eine Kleinserie des Anschlussboards kostengünstig auflegen zu lassen, z.B. in China, wäre ich um eine kurze E-Mail dankbar. Schreibt mir bitte auch, wenn ihr an solch einem Anschlussboard interessiert wäret. Das gibt mir die Möglichkeit abzuschätzen, ob eine Kleinserie lohnenswert wäre.

Bilder

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder des Anschlussboards anschauen. Wenn ihr draufklickt, werden sie vergrößert angezeigt.