Toogle Left

Mit einem Druckluftschlauch, den ich durch die Hohlräume führte, konnte bereits ein Großteil herausgeblasen werden. Dann hoben wir die Karosserie mit 4 Mann frei und schüttelten sie ordentlich durch. Diese Schritte wiederholte ich etwa 4-5 mal und zu guter Letzt versiegelte ich die Hohlräume mit Hohlraumschutz. Der restliche Sand wurde dabei ausreichend gebunden und der Termin zum Füllern beim Lackierer stand. Natürlich musste es an dem Tag des Transportes regnen, weshalb ich die ganze Karosserie in Folie einpackte. Murphys Gesetz. Nach zwei Tagen holte ich die Teile wieder ab und begann mit dem Nassschleifen. Alles musste sorgfältig geschliffen werden, um letzte Unebenheiten zu beseitigen. Einige Zeit später brachte ich wieder alles zum Lackierer und konnte es kaum erwarten wie alles fertig lackiert aussah.

Heck

Hochzeit

Heck nach dem Füllern

Hochzeit

Nachdem die Hochzeit, das Verschrauben von Karosserie und Chassie, erfolgt war ging es mit großen Schritten voran. Stück für Stück wurden alle Anbauteile wieder angebracht. Wiederum musste die Arbeit eine Weile ruhen, da andere Dinger erledigt werden mussten. Inzwischen hatte ich einer Freundin versprochen ihre Hochzeit zu fahren, so dass die Zeit drängte. Mit Hochdruck arbeitete ich weiter und brachte den Käfer bald zum Sattler, welcher sich leider richtig viel Zeit ließ. Zum Glück wurde er jedoch rechtzeitig fertig und eine Woche vor der Hochzeit konnte ich den Käfer zulassen. Ich verpasste ihm standesgemäß ein H-Kennzeichen, welches ihm ohne Probleme zugestanden wurde. Die TÜV-Prüfer waren begeistert, einen so liebevoll restaurierten Käfer zu sehen.

Seitenansicht

ich davor

nach der Hochzeit

ich vor meinen Baby

Insgesammt arbeitete ich von Mai 1998 bis Juni 2003 an der Restauration. Fertig war ich jedoch noch lange nicht. Immer wieder suchte ich nach originalem Zubehör. Dank Internet fand ich bis heute alles was ich ich noch einbauen wollte. Dazu gehören eine Babusablage, ein original 61er Autoradio von Blaupunkt, ein originaler Heckgepäckträger, ein originaler Reserveradkanister und eine vollständige Eberspächer Standheizung. Jetzt, 2006, glaube ich, dass ich fertig bin und ich denke die Arbeit hat sich gelohnt. Wenn ich mit meinem Käfer fahre, ist das was ganz besonderes und ich genieße es. In meiner Linksammlung findet ihr übrigens noch einige sehr interessante Webseiten zum Thema VW Käfer bzw. Luftgekühlte.

Montage

Fertig!!

bevor er zum Sattler kam

endlich fertig


zurück